News und Termine

Sauvignon Blanc Trophy

 

Bei der jüngst von der Fachredaktion des Falstaff-Magazins durchgeführten großen Sauvignon Blanc Trophy wurden die Weine aus den letzten drei Jahrgängen verkostet und bewertet. Die neu eingeführte Falstaff- „Steirische Sauvignon Blanc Trophy“ wurde in vier Kategorien verliehen. Insgesamt wurden nicht weniger als 250 auf dem Markt verfügbare Weine einer kritischen Prüfung unterzogen.

Falstaff-Wein-Chefredakteur Peter Moser zeigt sich begeistert: „Die Dichte des Angebots und das Niveau der vorhandenen Qualität des Sauvignon Blancs aus der Steiermark sind so attraktiv wie nie zuvor und so konnte sich die Sorte in relativ kurzer Zeit von einer regionalen Spezialität zu einem international nachgefragten Spitzenprodukt entwickeln. Die neue Steirische Sauvignon Blanc Trophy stellt dies auf eindrucksvolle Art unter Beweis.

Unsere Weine:
88 Punkte - Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC 2019
91 Punkte - Sauvignon Blanc LEUTSCHACH Südsteiermark DAC 2018

 

Falstaff Voting

 

Pünktlich zu unserem Buschenschank Opening, geht es auch schon wieder mit dem Falstaff Heurigen- & Buschanschank Voting los!

Hier könnt ihr abstimmen: https://heurigenvoting.falstaff.at

Wir sind über jede Bewertung sehr dankbar und freuen uns schon wieder auf einen Besuch bei uns im Buschenschank.

 

aufgeSPEERt

 

Habt ihr unser knuspriges Brüstl, die regionalen Spezialitäten und die hausgemachten Mehlspeisen auch schon so vermisst?

Endlich ist es so weit - wir dürfen euch ab Freitag den 15. Mai in unserem Buschenschank wieder Willkommen heißen und ab 29. Mai dürft ihr auch wieder in unserem Gästehaus nächtige. 

Da unser Angebot an Sitzplätzen etwas eingeschränkt wird, solltet ihr am Besten gleich telefonisch (03454/6734) einen Tisch auf unserer sonnigen Terrasse reservieren!

Ab 29. Mai dürft ihr auch wieder in unserem Gästehaus nächtigen.

 

Ab jetzt sind sie DIE SIEME!

 

Bis 29. April waren sie Sieme, ab 30. April sind sie “DIE SIEME ”, die 7 Jungwinzer aus der Südsteiermark. Den Ausstieg eines Mitgliedes haben die Jungwinzer perfekt dazu genutzt, sich noch intensiver mit ihrer Gemeinschaft, ihren Zielen und Werten und ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft auseinanderzusetzen. Vieles wurde getestet, getastet und weiterentwickelt. Und dieser Prozess hat zwei phantastische Ergebnisse gebracht.

Franz-Josef Tschermonegg, junge Generation des Weingutes Tschermonegg am höchsten Punkt der südsteirischen Weinstraße, ist ab sofort fixer Bestandteil dieses einzigartigen Netzwerkes und hat sich schon in den letzten Wochen mit seinem Wissen, seinen menschlichen Qualitäten und seiner Intuition perfekt in diesen Next-level-Prozess eingebracht. 

Ab 1. Mai ist auch der neue Jahrgang DER SIEME, alles charaktervolle DAC-Ortsweine aus der Südsteiermark, in Form von bodengeprägten Sauvigon blancs bei den Weingütern sowie auch online auf diesieme.com verfügbar. Im gemeinsamen 7er Karton ist mit diesen 7 Ortsweinen wirklich die ganze Südsteiermark repräsentiert. Die Südsteiermark DER SIEME. Weine aus typischen Böden mit Opok, Sand, Schiefer, Schotter und Kalkstein. Ein wahres Musterbeispiel für die neue, steirische DAC-Weinklassifizierung. Authentische Sauvignons aus allen 5 Ortsweinregionen der Südsteiermark - Südsteiermark pur

 

A La Carte Weinguide

 

Das renommierte Magazin für Ess- und Trinkkultur hat unsere Weine erstmals bewertet und zählt uns damit zu den besten Weingütern Österreichs!

Morillon Ried Kaltenegg 2015 - 92,5 Punkte

Grauburgunder Leutschach DAC 2018 - 92 Punkte

Sauvignon Blanc Leutschach DAC 2018 - 92 Punkte

Morillon Leutschach DAC 2018 - 91 Punkte

Gelber Muskateller Südsteiermark DAC - 90 Punkte

Weißburgunder Südsteiermark DAC - 90 Punkte

 

 

 

 

AWC Vienna

 

Ein wahrer Medaillenregen bei der AWC Vienna - der größten anerkannten Weinbewertung der Welt!

Insgesamt 7 unserer Weine wurden mit der Silber Medaille ausgezeichnet!

Morillon Ried Kaltenegg 2015

Morillon Leutschach DAC 2018

Grauburgunder Leutschach DAC 2018

Gelber Muskateller Südsteiermark DAC 2018

Rheinriesling Südsteiermark DAC 2018

Weißburgunder Südsteiermark DAC 2018

Welschriesling Südsteiermark DAC 2018